Die Dusche ist der Ort der Sauberkeit und Reinlichkeit: Hier erfrischt man sich, hier rüstet man sich für den Tag, oder man sorgt nach harter körperlicher Arbeit wieder für Erfrischung. Umso ekelhafter und störender ist es dann, wenn sich ausgerechnet in der Dusche Schimmel breit gemacht hat. Der schwarze Schimmel ist berüchtigt, da er häufig gesundheitsschädlich ist. Er befällt Lebensmittel, ist aber auch im Bad oft anzutreffen. Einige seiner Unterarten können Atemprobleme und Allergien hervorrufen. Schwarzer Schimmel ist sehr aggressiv und befällt auch Glas, Metall oder Stein, zudem ist er unempfindlich gegenüber Temperaturunterschieden.

Die Dusche ist komplex zusammengesetzt: Die einzelnen Elemente werden in der Regel mit Silikon stabilisiert. Schimmel kann sich in jeder Ecke der Dusche bilden. Daher sollte man immer ganz genau beobachten, wo er sich bereits ausgebreitet hat.

Foto: Canva

Es lässt sich oft nicht vermeiden – die Bildung von Schimmel in der Dusche inklusive der Fliesenfugen. Die anfangs kleinen schwarzen Pünktchen sehen nicht nur unschön aus, sondern können auf Dauer auch gesundheitsschädlich wirken. Schwarzer Schimmel im Bad ist keine Seltenheit. Auch kleinere betroffene Stellen in der Dusche lassen sich durch regelmäßige Kontrollen der Fugen, Wände und Ecken schnell erkennen. Sind Fugen befallen, sollten diese gereinigt oder erneuert werden. Das verhindert die weitere Verbreitung der Schimmelpilze und schützt Ihre Gesundheit.

Es ist also gleich aus mehreren Gründen eine wichtige Maßnahme, Schimmel nachhaltig aus der Dusche zu entfernen. Hierfür wurde nun ein Produkt mit Premium-Qualität aus Deutschland entwickelt, mit dem man sowohl bekämpfend als auch schon vorbeugend gegen Schimmel agieren kann: Der Schimmelentferner chlorfrei von Homedica ist lange wirksam. Er entzieht dem Schimmel buchstäblich seinen Nährboden. Die Anwendung ist sehr einfach: Die entsprechend mit Schimmel befallenen Stellen in der Dusche müssen im Abstand von 10 bis 15 cm besprüht werden. Dann lässt man den Schimmelentferner 6 Stunden lang einwirken. Anschließend muss mit Bürste oder Schwamm gut nachgewischt werden. Mit Hilfe der Sprühpistole gelangt der Schimmelentferner auch problemlos zu den Fugen und kann dort einwirken.

Bei der Verwendung des Homedica Schimmelentferners chlorfrei entstehen keine gefährlichen Dämpfe, wenn man den Schimmel aus der Dusche entfernt. Er eignet sich daher ideal für den gesamten Wohnbereich inklusive Bad und Dusche. Er ist bestens verwendbar für alle Oberflächen, die auch mit Wasser in Berührung kommen dürfen.

Auf diese Weise ist es nicht nur einfach, den unliebsamen Schimmel aus der Dusche zu entfernen bzw. ihn erst gar nicht entstehen zu lassen. Man erreicht eine lange anhaltende Schutzwirkung und kann jederzeit gegen den Befall wirksam vorgehen. Dies trägt zur Gesundheit der Bewohner bei und steigert die Wohn- und Lebensqualität – vor allem in der Dusche.  So wird diese wieder zu dem, wozu sie eigentlich bestimmt ist, nämlich zum Ort der Erfrischung

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner