Die guten, alten Hausmittel: Jeder kennt sie, jeder hat von seinen Vorfahren so manchen Tipp für´s Leben mitbekommen, mit dem man sich in den eigenen vier Händen schon immer zu helfen wusste. Auch Schimmel wird häufig mit den bekannten „Hausmitteln“ entfernt: Alkohol, Essig, Wasserstoffperoxid oder auch Brennspiritus kommen dabei am häufigsten zum Einsatz. Doch auf das zunächst verbuchte Erfolgserlebnis, den Schimmel entfernt zu haben, folgt bald die Ernüchterung: Die Hausmittel sind keine langanhaltende Lösung, im Gegenteil: Oftmals befeuern sie den erneuten Schimmelbefall.

Auf kalkhaltigen Wänden ist eine Behandlung von Schimmel mit Essig nicht zu empfehlen und kann im Gegenteil sogar eine noch stärkere Schimmelbildung zur Folge haben. Auch enthält Essig organische Substanzen, die dem Schimmel als Nahrung und Nährboden für ein weiteres Wachstum dienen.

Foto: Canva

Vorsicht ist darüber hinaus auch bei der Schimmelentfernung mit den Hausmitteln Alkohol und Brennspiritus geboten: Da Alkohol sich schnell verflüchtigt, muss man von Schimmel befallene Stellen mehrfach behandeln. Außerdem hinterlässt Brennspiritus Flecken.

Schimmel entfernen mit Hausmitteln mag für viele Menschen eine beruhigende Lösung auf die Schnelle sein – doch sie ist weder eine gute noch eine nachhaltige. So richtig effizient ist ein perfekt auf den Schimmel angepasstes neues Premium-Produkt aus guter deutscher Wertarbeit: Der neue Homedica Schimmelentferner chlorfrei entzieht dem Schimmel buchstäblich den Nährboden – und gibt ihm im Gegensatz zu den genannten Hausmitteln eben keine neuen Nährstoffe.

Die Anwendung ist sehr einfach: Die entsprechend mit Schimmel befallenen Stellen im Haus müssen besprüht werden. Dann lässt man den Schimmelentferner 6 Stunden lang einwirken. Anschließend muss mit Bürste oder Schwamm gut nachgewischt werden.

Bei der Verwendung des Homedica Schimmelentferners chlorfrei entstehen keine gefährlichen Dämpfe. Er eignet sich daher ideal für alle Räume im Haus.

Auf diese Weise ist es nicht nur einfach, den unliebsamen Schimmel zu entfernen bzw. ihn erst gar nicht entstehen zu lassen. Man erreicht eine lange anhaltende Schutzwirkung und kann jederzeit gegen den Befall wirksam vorgehen. Dies trägt zur Gesundheit der Bewohner bei und steigert die Wohn- und Lebensqualität – egal, ob im Mietshaus oder im Eigenheim. Und da der neue Schimmelentferner chlorfrei von Homedica in der praktischen Sprühpistole verfügbar ist, hat man jederzeit eine wirksame „Anti-Schimmel-Waffe“ griffbereit.

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner