Zwiebeln sind eine Zutat, die in fast jedem kulinarischen Gericht verarbeitet wird. Zwiebeln haben eine durchaus gesunde Wirkung auf den Körper. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Zwiebel entzündungshemmend und antimikrobiell wirkt und bei Husten und Ohrenschmerzen hilft. Außerdem können vor allem rote Zwiebeln den Cholesterinspiegel senken. Studien haben darüber hinaus gezeigt, dass Zwiebeln erfolgreich Krebs vorbeugen können.
Wer Zwiebeln schält, bekommt in der Regel bekanntlich Tränen in die Augen. Doch auch die Hände riechen nach Zwiebeln – und das kann lange anhalten. Und wieso riecht das manchmal so stark nach Zwiebeln? Dahinter stecken schwefelartige Verbindungen in unserem Körpergeruch oder in anderen Aromastoffen. Dass wir sie so intensiv riechen, hat mit Kupfer zu tun. Nun hat ein deutsch-amerikanisches Wissenschaftlerteam erstmals gezeigt, dass der menschliche Geruchsrezeptor OR2M3 in Gegenwart von Kupferionen bis zu vierfach stärker auf einen schwefelhaltigen Geruchsstoff aus Zwiebeln reagiert. Ausschlaggebend hierfür könnten zwei neuentdeckte Kupferbindungsstellen im Inneren des Rezeptors sein. Schwefelhaltige Verbindungen spielen in unserem Alltag eine Rolle als Komponenten des Körpergeruchs oder als Schlüsselaromastoffe in Lebensmitteln. Bereits winzigste Mengen (0,5 Milliardstel) der aus Zwiebeln isolierten schwefelhaltigen Substanz „3-Mercapto-2-methylpentan-1-ol“ reichen aus, um einen Duft wahrzunehmen, der an Lauch oder Zwiebeln erinnert.
Wenn Hände also nach Zwiebeln riechen, kann man diese unangenehme Begleiterscheinung mit einem natürlichen Produkt neutralisieren: Die natürliche Handcreme von Homedica beseitigt den Geruch und pflegt zugleich die Hände.
Das eingesetzte Sanddornöl pflegt die Haut und stärkt die Hautbarriere, während die Mikroorganismen für eine Geruchsneutralisierung sorgen. Die speziell eingesetzte Mischung aus verschiedenen Mikroben (Basissporen) setzt unterschiedliche enzymatische Prozesse (natürlicher und ungefährlicher Abbauprozess) in Gang, ohne dabei einen Geruch zu erzeugen! Dadurch kann eine spezielle Bandbreite an organischen Rückständen auf der Haut abgebaut werden, wodurch der unangenehme Hautgeruch verschwindet. Die Hände riechen nicht mehr nach Zwiebeln.
Zusätzlich besitzen die Mikroben eine Depotwirkung, die bei regelmäßiger Anwendung für eine Geruchsneutralisierung von bis zu 14 Stunden sorgt.
Die natürliche Handcreme von Homedica sorgt dafür, dass die Hände nicht mehr nach Zwiebeln riechen. Mit diesem Schutz ausgestattet, kann man in aller Ruhe und Entspanntheit die an sich so gesunden Zwiebeln schälen und zubereiten – der nervige Geruch wird jederzeit ausgeschaltet.