Käse ist ein beliebtes Lebens- und Genussmittel. Im Laufe der Zeit sind unzählige Käsesorten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Die Konsumenten schätzen genau diese Vielfalt des Produkts, das aus Milch gewonnen wird. Doch wer oft oder über längere Zeit Käse in den Händen hält, der empfindet alles andere als Genuss: Wenn die Hände nach Käse riechen, ist das für viele äußerst unangenehm, lästig und störend. Ein Raclette-Abend oder ein Abend mit Fondue – schon riechen die Hände nach Käse. Gerade Käse-Sorten mit ohnehin schon sehr intensivem Geruch wie Blauschimmelkäse oder sehr würziger Gouda machen sich auf den Händen so richtig „breit“, wenn man sie lange dort halten muss. Der wohl geruchsintensivste Käse ist jedoch der Vieux-boulogne. Er gilt als der am stärksten stinkende Käse der Welt.

Professionelles Gastronomie-Personal oder auch Menschen, die im Lebensmittel-Einzelhandel an der Käsetheke arbeiten plagen sich oft tagelang verzweifelt mit dem Problem der Hände, die nach Käse riechen, herum.

Foto: Canva

Die Hauptursache für die Geruchs-Anhaftung durch Käse an den Händen liegt in den Milchsäurebakterien begründet, die in Käse enthalten sind. Sie entsprechen auch den Bakterien, die man vom ebenfalls unangenehmen „Käsefuß“ kennt. Diese Bakterien prägen auf der Haut ihren eigenen Geruch – und sind hartnäckig. Die Hände riechen nach Käse. Ein natürliches Produkt „trickst“ diese Bakterien quasi aus und sorgt dafür, dass sie regelrecht „abtransportiert“ werden: Die natürliche Handcreme von Homedica beseitigt den Geruch und pflegt zugleich die Hände.

Das eingesetzte Sanddornöl pflegt die Haut und stärkt die Hautbarriere, während die Mikroorganismen für eine Geruchsneutralisierung sorgen. Die speziell eingesetzte Mischung aus verschiedenen Mikroben (Basissporen) setzt unterschiedliche enzymatische Prozesse (natürlicher und ungefährlicher Abbauprozess) in Gang, ohne dabei einen Geruch zu erzeugen! Dadurch kann eine spezielle Bandbreite an organischen Rückständen auf der Haut abgebaut werden, wodurch der unangenehme Hautgeruch verschwindet. Die Hände riechen nicht mehr nach Käse.

Zusätzlich besitzen die Mikroben eine Depotwirkung, die bei regelmäßiger Anwendung für eine Geruchsneutralisierung von bis zu 14 Stunden sorgt.

Wenn die Hände also nach Käse riechen, ist dies noch lange kein Grund zum verzweifelten Griff zur „chemischen Keule“ in Form von allerlei Seifen-haltigen Mittelchen oder gar Weiterem. Die Natur regelt das – und zwar indem Bakterien andere Bakterien beseitigen. Das ist der Effekt der natürlichen Handcreme von Homedica.

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner