Sie gehören zu den totalen No-Gos in der modernen Gesellschaft: Schweißfüße und Fußgeruch. Wer diese Tabus bricht, gehört ganz oft zu den Außenseitern. Mit Menschen, die man schon am Gestank ihrer Füße von Weitem erkennen kann, hat niemand besonders gerne zu tun. Schweißfuß-Mief sorgt nicht nur für schlechte Stimmung. Bei manchen Menschen wird dadurch sogar Brechreiz ausgelöst. Gepflegte und saubere Füße – das gehört schon lange zu den Basics von kultivierten Menschen mit Niveau. Wer dies „schleifen“ lässt, läuft Gefahr, sich ins gesellschaftliche Abseits zu katapultieren.

Foto: Canva

Doch zunächst einmal sei festgestellt, dass es vollkommen menschlich ist, wenn die Füße schwitzen. Die Ursache hierfür ist relativ simpel und einleuchtend erklärbar: Schweißfüße entstehen, wenn Füße nicht ausreichend belüftet werden, weil sie etwa über einen größeren Zeitraum in luftundurchlässigen Schuhen stecken. Die Luft zirkuliert nicht, der Schweiß kann nicht verdunsten. Er verbleibt am Fuß und hält insbesondere die Zehenzwischenräume feucht. Der Fußgeruch entsteht, wenn Bakterien auf der Haut den Schweiß zersetzen. Dabei wird Buttersäure produziert – die ist für den unangenehmen Geruch verantwortlich. Es entsteht in den meisten Fällen eine „Käse-Note“ – daher auch der Begriff Käsefüße. Im Sommer kommt dies wegen der hohen Temperaturen häufiger vor, weil wir mehr schwitzen.

Bei Menschen, die es mit der Körperhygiene im Allgemeinen nicht so genau nehmen, können zusätzlich weitere Gestanks-Elemente dazukommen, wenn ihre Füße stark schwitzen. Krankhaft wird das Schwitzen sogar, wenn pro Fuß mehr als 50 Milligramm Schweiß in der Minute abgesondert werden. Dann spricht man auch von einer Hyperhidrosis pedis. Wer zu Schweißfüßen neigt, hat ein mehr als dreimal höheres Risiko, an Fußpilz zu erkranken. Daher ist es ratsam, schwitzige Füße rechtzeitig zu behandeln.

Gegen Schweiß-Gestank gibt es ein Mittel, bei dem Mutter Natur uns auf ganz einfache Weise auf die Sprünge hilft – das Fußspray von Homedica. Die speziell eingesetzte Mischung aus verschiedenen Mikroben (Basissporen) setzt unterschiedliche enzymatische Prozesse (natürlicher und ungefährlicher Abbauprozess) in Gang, ohne dabei einen Geruch zu erzeugen! Dadurch wird eine spezielle Bandbreite an organischen Rückständen auf der Haut abgebaut, wodurch der unangenehme Fußgeruch verschwindet. Im Falle von Schweißfüßen ist dies die eingangs erwähnte Buttersäure. Diese wird von den Mikroben auf natürliche Weise abgebaut. Zusätzlich besitzen die Mikroben eine Depotwirkung, die bei regelmäßiger Anwendung für eine Geruchsneutralisierung von bis zu 6 Stunden sorgt.

Füße schwitzen, Füße schwitzen stark, von Weitem wahrnehmbare Schweißfüße und der damit verbundene Gestank – mit dem Fußspray von Homedica ist man gegen alle diese Unannehmlichkeiten jederzeit bestens geschützt!

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner