Biotechnologie ist in aller Munde. Die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna beispielsweise sind Produkte moderner Biotechnologie. Erkenntnisse aus der Mikrobiologie aber lassen sich jetzt auch zuhause nutzen: mit natürlichen kosmetischen Produkten, die bei der Bekämpfung von Gerüchen zum Einsatz kommen.
Wer kennt das nicht: Wenn wir schwitzen, riecht es schon mal unangenehm. Deshalb greifen wir zu Deos und anderen Hilfsmitteln. Dabei ist es nicht einmal der Schweiß, der die Gerüche erzeugt. Unsere Hautflora besteht aus Bakterien, die den Schweiß zersetzen. Und diese Zersetzungsprodukte sind es, die wir nicht gerne riechen wollen.
Was passiert: Wir setzen parfümierte Stoffe ein, um den Geruch zu überdecken. „Dasmussnichtsein“,sagt Uwe Bürder. Denn die Geruchsbelästigungen lassen sich aus seiner Sicht direkt an der Ursache bekämpfen. Da muss nichts überdeckt werden.
Und das geht so: Die neuen, biologischen Kosmetikprodukten der Firma „Homedica“, dessen Inhaber Bürder ist, bestehen aus einer speziellen Mischung von Mikroorganismen mit Pflegekomponenten. „Wir sind die ersten, die das machen“, erzählt Uwe Bürder. Die Kosmetikreihe, bei der Geruchsentfernung und Pflege für die Haut kombiniert werden, ist noch brandneu.
Bei den Kosmetikprodukten von Homedica kommen Mikroben (Bakterien) zum Einsatz, die dafür sorgen, dass die Ausscheidungen auf der Haut nicht mehr riechen. Und zugleich werden Pflegekomponenten wie Dexpanthenol verwendet. „Alles in einem Schritt“ erzählt Uwe Bürder.
Es ist nicht nur der von unseren Bakterien zersetzte Schweiß, der riecht. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten kann zu Ausscheidungen auf der Haut führen, die wir nicht mögen. Unsere Ernährung, hormonelle Veränderungen, Blasenschwäche, selbst Stress oder einfach nur die Alterung der Haut können die Ursache für Gerüche sein.
„Chemie tötet Mikroben“, erzählt der Gründer des Unternehmens, „unser Produkt ist 100 Prozent biologisch.“ Und auch mit Allergien haben die Anwender keine Probleme.
Die Reihe von Homedica besteht – je nach Anwendung – aus gleich mehreren Produkten. Es gibt zum Beispiel eine mikrobiologische Fußcreme, bei der Sanddornöl als Pflegekomponente verwendet wird. Diese Creme hat eine Depotwirkung von bis zu 14 Stunden. Gegen den Geruch von Schweißfüßen hilft auch ein Fußspray.
Wer auf die Seite www.homedica.de geht, findet außerdem Intimspray, Handcreme, Bodylotion oder auch Bodyspray, alles mikrobiologisch, vegan und – selbstverständlich – dermatologisch getestet. Die Produkte können einzeln in den Warenkorb gelegt oder gleich im Paket für verschiedene Anwendungen bestellt werden.
Und wer einmal überzeugt ist von der Wirkung der mikrobiologischen Geruchsentfernung, der entdeckt über www.homedica. de zahlreiche weitere Produkte für die Anwendung Zuhause allgemein, in der Pflege oder ganz besonders für das Zusammenleben mit Tieren.