Katzenurin effizient entfernen
Der Geruch von Katzenurin gehört zu den intensivsten und unangenehmsten Tiergerüchen, vor allem in geschlossenen Räumen. Damit in den Räumen keine Dauergeruchsbelastung entsteht, sollte der Urin schnell entfernt werden. Wir zeigen Dir wie Du den Geruch von Katzenurin effektiv und schnell entfernen kannst, ganz ohne Chemie und völlig ungefährlich für Mensch und Tier.
Katzenurin im privaten Bereich entfernen
Die meisten Katzen sind große Schmuser und lieben es zu spielen. Leider gehören Eigenarten wie markieren und urinieren auch dazu. Die beliebtesten Stellen zum pinkeln oder markieren sind Teppiche, Polster, Betten oder auch Sofas. Laut Statistik leben über 20 Mio. Katzen in den deutschen Haushalten, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes ihre persönliche Duftmarke hinterlassen und diese riecht man. Der typische Katzengeruch ist schon beim Betreten mancher Wohnungen deutlich erkennbar. Auch wenn die Besitzer selbst eine gewisse Geruchsblindheit entwickeln, ist der strenge Katzengeruch für Besucher deutlich wahrnehmbar.
Damit sich der Uringeruch in der Wohnung nicht festsetzt, ist es notwendig schnell zu handeln, um so eine dauerhafte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Hier helfen Dir unsere wirkungsvollen Geruchsentferner, wie der Homedica ANIMAL, weiter.
Hier ein Tipp:
Bei besonders starken Geruchsbelastungen durch Katzenurin, sprich an Stellen, wo der Katzenurin tief in den Stoff eindringen konnte, können mehrmalige Anwendungen durch den Homedica ANIMAL notwendig sein, damit auch die Mikroben tief in den Stoff gelangen und die ganze Geruchsquelle beseitigen können.
Katzenurin im gewerblichen Bereich entfernen
Ein weiterer Bereich, der sich auch mit der Geruchsbelästigung durch Katzenurin auseinander setzt, ist der gewerbliche Bereich. Katzen benötigen nicht nur ein schönes Zuhause, sondern auch eine intensive Pflege und Betreuung.
Hierzu zählen:
- Tierärzte
- Katzenzüchter
- Tierheime
- Gnadenhöfe
- Pflegestellen
- usw.
Gerade in diesen Bereichen, wo Menschen mit Katzen arbeiten, ist es wichtig eine effektive Methode zur Entfernung von Katzengeruch zu besitzen. Ansonsten entwickelt sich in kurzer Zeit ein Dauergestank, der nur noch schwer zu beseitigen ist.
Für den gewerblichen Bereich haben wir als einziger in Deutschland eine spezielle Methoden entwickelt, um ganze Räume von unangenehmen Gerüchen zu befreien – unser Homedica SuperFOG. Hiermit kannst Du ganze Praxen und Räume vernebeln und dadurch den Katzenuringeruch sprichwörtlich bis in die kleinste Ecke und Ritze hinein neutralisieren. Für zufriedenen Mitarbeiter, Kunden und Katzen. Weitere Informationen, speziell im gewerblichen Bereich, findest Du auch unter Homedica SuperFog.
Markieren oder urinieren – der kleine aber feine Unterschied
Von Natur aus sind Katzen sehr reinliche Tiere, daher sollte die Katzentoilette normalerweise ausreichen und abweichende Urinmissgeschicke sollten nicht vorkommen. Soviel zur Theorie.
Aber auch Katzen sind mal jung und unerfahren, werden alt und / oder auch krank. Gerade junge Katzen haben einen verstärkten Harndrang, wodurch das eine oder andere Mal etwas daneben geht. Älter Katzen hingegen können zum Teil an Inkontinenz leiden oder sich durch bestimmte Medikamente auch mal übergeben. In all diesen Fällen hilft Homedica ANIMAL schnell und zuverlässig bei der Geruchsbeseitigung weiter.
Gerade bei nicht kastrierten Katzen ist das Markieren eine natürlich Art und Weise, ein Revier zu kennzeichnen. Es soll dem Konkurrenten unmissverständlich verdeutlichen, dass hier ein Anspruch besteht. Dieses Markieren findet anders als das Urinieren mit erhobenem Bein an erhöhten Stellen, wie z. B. an Wände, Hauseingänge, Tischbeinen, Möbel etc. statt. Diese Stellen werden immer wieder markiert und der typische Uringeruch nach beißendem Amoniak entsteht.
Unser Tipp:
Ein weiterer Grund für das häufige markieren kann auch darin liegen, dass Du Duftstoffe in der Wohnung oder in der Katzentoilette verteilt hast. In diesen Fällen markiert Deine Katze sozusagen aus Protest ihr Revier. Achte daher darauf, dass Du keine Duftstoffe, auch nicht in der Katzentoilette, einsetzt.
Deshalb solltest Du Katzenurin schnell entfernen
Ein typischstes Katzenverhalten ist das Markieren. In vielen Studien hat sich gezeigt, dass dieses Verhalten ein wichtiger Teil des Sozialverhaltens von Katzen ist.
Damit die Wohnung oder der Hauseingang nicht dauerhaft mit Urin markiert wird, ist es wichtig, den Katzenurin so schnell wie möglich zu beseitigen. Nachdem der Katzenurin aufgewischt wurde, ist es hilfreich die betroffene Stelle über mehrere Tage mit Homedica ANIMAL einzusprühen. Je nachdem wie tief der Katzenurin ins Material eingedrungen ist, muss dieser Vorgang wiederholt werden, um eine dauerhafte Entfernung von Katzenurin zu gewährleisten.
Saugstarke Materialen, in die Katzenurin tief eindringen kann:
Fliesenfugen, Estrich, Gips, Holz-, Kork-, Teppichböden, Betonböden oder Pflaster, Textiluntergründe, Polster, Matratzen
Bei diesen Materialien helfen Oberflächenbehandlungen nur kurzfristig, aber nicht langfristig weiter und der Uringestank kommt immer wieder. Sollte deine Katze auf solch ein Material urinieren, ist es ratsam, möglichst schnell zu handeln. Entferne den Katzenurin und behandele die Stelle sofort mit Homedica ANIMAL, wenn nötig auch über mehrere Tage hinweg.
Im übrigen helfen Dir hier auch keine Hausmittel wie Natron, Mundwasser, Backpulver, Zitronensäure, Alkohol oder was sonst noch so empfohlen wird weiter. Diese Mittel dringen einfach nicht tief genug ins Material ein. Besonders von Essigreiniger möchten wir dir abraten, durch dessen Geruch werden Katzen eher motiviert aus Protest zu urinieren oder zu markieren.
Was wirklich gegen Katzengeruch hilft
Viele Katzenbesitzer werden täglich mit dem Geruch von Katzenurin konfrontiert und im Internet werden viele Produkte dagegen angeboten. Viele dieser Produkte sind sogenannte Maskierer oder Überdecker. Sie beseitigen nicht die eigentliche Geruchsquelle, sondern sorgen für eine kurze Geruchsverbesserung , indem sie Duftstoffe versprühen. Die eigentliche Herausforderung besteht aber eigentlich darin, dauerhaft den Geruch zu entfernen. Auch Chemiekeulen helfen hier in den meisten Fällen nicht weiter und können zudem noch gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
Zusammengefasst brauchst Du ein Produkt, das…
- dauerhaft die Geruchsquelle entfernet,
- gesundheitlich unbedenklich ist,
- keine Materialien angreift und
- deiner Katze keinen Schaden zuführt.
Genau das kann Dir der Homedica Geruchsentferner ANIMAL bieten. Unser ANIMAL arbeiten auf Mikrobenbasis und bringen alle oben beschriebenen Eigenschaften mit sich. Er entfernt – beseitigt – eliminiert Uringeruch.
Anders als herkömmliche Haushaltsreiniger zieht Homedica tief in die Materialien ein und beseitigt die Geruchsursache an der Wurzel des Übels. Und das alles vollkommen schonend und auf natürlich Art und Weise für Mensch und Tier. Eine komplette Übersicht unserer Produkte findest Du unter www.homedica.de
Wie Geruchsbeseitigung mit Bakterien funktioniert
Unser Geruchsentferner Homedica ANIMAL für Katzenurin steht für Mikroorganismen der neuesten Generation, die sensationelles leisten.
Wir haben von der Natur gelernt, machen Dir dieses Wissen zu nutze und freuen uns, wenn wir Dir damit helfen können.
Aber wie funktioniert die Geruchsentfernung durch Mikroben im Einzelnen?
Die Natur hat hier ein perfektes System erschaffen – Mikrobakterien (Mikroben), die organische Stoffe zersetzen. Bildlich gesprochen: die Müllabfuhr des Lebens.
Es gibt hunderttausend verschiedene Arten dieser kleinen Helfer und jeder einzelne zersetzt einen bestimmten organischen Stoff.
Diese Mikroben, über die wir hier sprechen, gehören zur Bakterienklasse 1 und sind für Mensch und Tier vollkommen ungefährlich. Wir finden Sie im Essen, auf unserer Haut, im Darm, einfach überall.
Ohne diese kleinen Helfer wäre ein Leben nicht denkbar. Sie sind allerdings so klein, dass wir sie mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können. Trotzdem sind sie da und ab und an nehmen wir sie auch wahr, nämlich spätestens dann, wenn sie ihre Arbeit tun und dabei einen unangenehmen Geruch produzieren.
Und genau so arbeitet auch unser Katzenurin-Geruchsentferner, ABER mit einem Unterschied!
Homedica ANIMAL besteht aus einem ganz speziellem Mikroben-Cocktail, der dafür sorgt das ein spezifisches Problem, in diesem Fall Katzenurin, abgebaut und somit der Geruch neutralisiert wird. Die Geruchsquelle (Katzenurin), die Ursache des Übels, wird an der Wurzel beseitigt. Unsere Mikroben machen also genau das, was sie schon seit Millionen von Jahren tun, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied, sie produzieren beim Abbauprozess keinen unangenehmen Geruch mehr. Zudem arbeitet unser Homedica ANIMAL mit unserer innovativen 2-Phasen-Technologie. In Phase 1 wird der Katzenuringeruch durch Maskierer überdeckt, während parallel in Phase 2 die Mikroben mit dem Abbauprozess vom Katzenurin beginnen.
Diese Kombination von speziellen Mikroben mit einem Maskierer ermöglichen uns, Produkte zu entwicklen die natürlich, chemiefrei und hoch wirkungsvoll sind.
Immer da, wo durch den Abbau von organischen Stoffen unangenehme Gerüche entstehen, können wir heute auf natürlich Art und Weise helfen. Ausschlaggebend für die Wirksamkeit des Geruchsentferner, ist der richtige Mikroben-Cocktail, daher sind unsere Produkte immer auf eine jeweilige Situation oder ein Problem ausgerichtet. Ein Gesamtübersicht findest Du nachfolgend.
Was wir Dir empfehlen, um Katzenurin zu entfernen
Je nachdem, ob die Geruchsbelästigung im privaten oder im gewerblichen Bereich und wie stark die Geruchsbelastung ist, empfehlen wir Dir unterschiedliche Produkte.
1) Unser ALLROUNDER – Homedica Geruchsentferner der mehr kann.
Wenn die Geruchsbelästigung durch Katzenurin noch nicht so stark ist, kannst Du unseren Allrounder einsetzten. Dein Vorteil besteht darin, dass Du hier einen breiten Mikroben-Cocktail hast, welchen Du auch für andere Bereiche einsetzen kannst. Denn unsere Mikroben können mehr als nur Katzenurin beseitigen.
2) Unser Urinspezialist – Homedica ANIMAL.
Dieser besteht aus einem Mikroben-Cocktail der speziell auf Tiergerüche wie zum Beispiel Urin, Fäkalien und sonstige Tiergerüche ausgerichtet ist. Er kann auf allen Oberflächen angewendet werden, die mit Wasser in Kontakt kommen dürfen, wie Katzentoiletten, Couch, Sessel, Tierdecken usw. Den Spezialisten Homedica ANIMAL gibt es als fertige Lösung in 500ml und 1000ml als Nachfüllflasche. Direkt und bequem einsetzbar – kein mischen erforderlich.
All unsere Produkte beseitigen Katzenurin sehr gut. Bei richtiger Anwendung entsteht eine vollkommene Geruchsfreiheit. Polsterreinigungen oder Teppichreinigungen sind oftmals teuer und aufwendig. Dies ersparen Sie sich durch den Einsatz unserer Produkte.
Was sind die Vorteile der Geruchsentfernung durch Mikroben
Was gibt es schöneres für einen Katzenbesitzer, als die Zufriedenheit seiner Katze. Unser Katzenurin-Geruchsentferner Homedica ANIMAL sorgt dafür, dass…
- für die Katze kein Stress durch Duftstoffe entsteht.
- Katzenurin dauerhaft und gründlich entfernt wird.
- die Umwelt geschont wird.
- keine hohen Kosten durch aufwändiges Reinigen entstehen.
- Mensch und Tier keiner Gefährdung ausgesetzt sind.
Homedica ANIMAL kannst du mit gutem Gewissen einsetzen, da wir auch bei der Produktverpackung auf die Umwelt achten. Unsere Produktverpackungen sind zu 100 % recycelbar und besitzen einen besseren ökologischen Fingerabdruck als Glasflaschen.
Welche Hausmittel helfen bei der Beseitigung vom Katzenuringeruch?
Das Netz ist voller kreativer Ideen, wenn es um Hausmittel geht, aber wie ist es mit der Wirkweise? Können traditionelle Hausmittel moderne mikrobiologische Geruchsentferner ersetzten oder können sie es vielleicht besser? Hier ein paar Antworten für Dich:
Fangen wir mit Mundwasser an. Das Ziel von Mundwasser ist es, einen guten Geschmack und Atem im Mund zu erzielen. Leider helfen die dort verwendeten Geruchsmoleküle oder Stoffe nicht bei Urin. Sie beseitigen Urin nicht, sie überdecken. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Gemisch aus Mundwasser und Urin, welches wiederum einen starken Geruch entwicklen kann. Und Vorsicht bei farbigem Mundwasser! Hier kann es sein, dass Sie durch die verwendeten Farbstoffe Flecken erzeugen, die schwer zu beseitigen sind. Hier sind überwiegend die Nachteil deutlich und stellt deshalb keine Lösung zur Geruchsbeseitigung dar.
Machen wir weiter mit Wasserstoffperoxid und Hausnatron.
In verschiedenen Foren und / oder in sozialen Netzwerken wird immer wieder mit der Kombination von Wasserstoffperoxid und Natron geworben. Diese Kombination sollte allerdings mit Vorsicht betrachtet werden. Wir arbeiten selbst mit 3% – 19% Wasserstoffperoxid, um Räume mithilfe von Verneblung zu desinfizieren und anschließend mithilfe unseres Homedica SuperFog zu reinigen.
Wasserstoffperoxid hat allerdings eine stark bleichende Wirkung. Man sollte es mit Vorsicht anwenden, da ansonsten Stoffe wie zum Beispiel Teppiche, Couch, etc. ihre Farbe verlieren können. Hier kann man mehr Schaden als notwendig anrichten. Übrigens mögen Katzen Wasserstoffperoxid nicht wirklich, auch dieser Aspekt ist zu beachten.
Mit Natron, Whisky und was es sonst noch alles gibt kann man wenn überhaupt den Katzenurin nur kurzfristig überdecken, sie können ihn aber nicht wie Mikrobakterien dauerhaft abbauen.
Vertrauen Sie uns als Spezialisten in diesem Bereich und sparen Sie nicht am falschen Ende!
HOMEDICA entfernt Katzenurin oberflächentief
Viele Kunden fragen uns, wie es sein kann, dass die Homedica Geruchsentferner so gut wirken? Die Antwort ist einfach, aber genial.
Für unsere Mikrobakterien stellt Urin oder sonstige organische Stoffe ihre natürliche Nahrungsquelle dar. Sie machen also genau das, was sie schon seit Millionen von Jahren tun, wenn die Umweltbedingungen stimmen, wie zum Beispiel die Temperatur die idealerweise zwischen 15-25 Grad Celsius liegen sollte. Allerdings besitzen unsere Mikrobakterien einen kleinen, aber entscheidendem Unterschied!
Unsere Mikrobakterien produzieren beim Abbau des organischen Stoffes keinen unangenehmen Geruch! Zudem besitzen all unsere Geruchsentferner unsere innovative 2-Phasen-Technologie. Hier wird in Phase 1 der unangenehme Geruch durch einen Maskierer überdeckt, während die Mikrobakterien parallel in Phase 2 mit dem Abbau des organischen Stoffes beginnen. Mithilfe unserer 2-Phasen-Technologie können wir sofort für Abhilfe beim unangenehmen Geruch sorgen.
Hinter unseren Geruchsentferner steckt ein komplizierter Herstellungsprozess, der deutlich aufwändiger ist, als die Herstellung manch chemischer Reiniger. Daher sind unsere Homedica Geruchsentferner auch deutlich teuer als Chemie-Reniger, wirken aber deutlich besser und sind nachhaltig und ungefährlich für Mensch und Tier.
Auch die klassischen Enzymreiniger können nicht mit uns vergleichen werden, auch wenn diese auf den ersten Blick das gleiche machen wie wir. Der Unterschied zwischen den Enzymreinigern und unseren mikrobiologischen Geruchsentfernern ist aber der:
Enzyme werden von Mikrobakterien zum Abbau von organischen Stoffen hergestellt und steuern den eigentlichen Abbauprozess von organischen Stoffen. Enzyme überleben aber nicht ewig und verbrauchen sich beim Abbau. Für die klassischen Enzymreiniger bedeutet das, dass sie nur in einem kurzen Zeitfenster wirken. Unsere Geruchsentferner besteht aus einem Mikrobakterien-Cocktail, der immer wieder die Enzyme für den Abbauprozess herstellen kann, bis die Geruchsquelle (z. B. Katzenurin) vollständig abgebaut wurde. Für Nachschub ist also auf natürliche Art und Weise gesorgt, solange die Umweltbedingungen stimmen. Mehr zur Wirkweise findest Du hier (Link zur Geruchsseite).
Die moderne Biotechnologie gibt uns heutzutage neue Möglichkeiten, um umweltverträglicher und effizienter mit dem Thema Geruchsentfernung umzugehen. Hier werden wir in den nächsten Jahren noch weitere Produkte entwickeln, die Dir den Umgang mit unangenehmen Gerüchen jeglicher Art erleichtern werden.
Katzenurin entfernen leicht gemacht
Homedica ANIMAL ist ein spezieller Mikroben-Cocktail, der nur darauf warten in Aktion zu treten. Außerdem haben wir hier auf jegliche Duftstoffe verzichtet, da wir wissen das Katzen diese nicht mögen.
Hier ein paar Anwendertipps für Dich:
1) Mikrobakterien arbeiten nur, wenn sie Nahrung haben, sprich wenn sie an die Geruchsquelle gelangen. Achte daher darauf, dass du die Geruchsquelle ausreichend einsprühst.
2) Im Normalfall sind 3-5 Sprühstöße auf die Geruchsquelle ausreichend. Sollte der Geruch nach 20 Minuten nicht weg sein, wiederhole den Vorgang solange, bis der Geruch vollständig weg ist. In besonders hartnäckigen Situationen, wie zum Beispiel in der Lieblingsecke des Katers, können mehrere Anwendungen, teils über Tage verteilt, notwendig sein. Das ist immer davon abhängig, wie tief die Geruchsursache ins Material eingedrungen ist.
3) Das versprühen in der Luft, wie man es von Raumsprays kennt, funktioniert bei unserem Geruchsentferner nicht. Wir sind kein Raumspray. Will man einen Raum desinfizieren oder vernebeln gibt es unseren HOMEDICA SuperFOG.
4) Die Mikrobakterien fühlen sind bei einer Temperatur zwischen 15-25 Grad Celsius am wohlsten, sprich in diesem Temperaturbereich arbeiten sie am besten. Generell gilt: zu kalte und warme Umgebungen mögen die Mikrobakterien nicht.
5) Kommen Mikrobakterien in Kontakt mit Säure / säurehaltigen Flüssigkeiten, chemische Putzmittel / Flüssigkeiten oder Bioziden sterben sie ab und können die Geruchsursache nicht beseitigen.
Wenn Du diese Tipps beachtest, erweisen Dir unsere Geruchsentferner gute Dienste.